Marketing meets Festival! Das OMR Festival 2018

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-05

Wenn du mal wieder nicht genau weißt, wo du bist, hilft ein Blick in die Karte – oder ins Programmheft. Kommen dort große Food-Caravans, Live Concerts und erfolgreiche Online Marketeers vor, dann befindest du dich vermutlich mitten auf dem Online Marketing Rockstars Festival. So wie wir vor ein paar Tagen. Aber was ist dieser junge Mix aus Unterhaltung und Marketing-Expertise eigentlich genau? Lasst es uns herausfinden!

Aber bevor es losgeht: erst einmal Koffer packen. Das OMR Festival auf dem Messegelände in der schönen Hafenstadt Hamburg ist für uns nämlich mehr als nur einen Katzensprung entfernt. Aber unser Wissensdurst lässt sich von großen Distanzen natürlich nicht einbremsen. Und so verlassen wir nach einer gemütlichen Stunde “on Air” das Flugzeug mit einem respektablen „Moin!“ an die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-02

65.000 Quadratmeter Fläche, 40.000 Teilnehmer und über 300 Top Speaker. Die Zahlen sind soweit ziemlich beeindruckend. Sobald man dann aber – Achtung Zeitsprung! – in dem „Vorzelt“ für den Ticket-Check und zur Abgabe der Jacken steht, wird einem die Dimension der Veranstaltung erst so richtig bewusst. Alleine in diesem Bereich arbeiten geschätzt schon 50 Menschen, damit die gespannten Besucher schnell vorankommen.

Geht man weiter, kommt man direkt in eine der zwei Messehallen, in der die insgesamt über 300 Aussteller ihre Produkte und Services präsentieren. Auch hier gibt es einen bunten Mix. Neben Branchengrößen wie Adobe, Facebook und Google findet man auch kleinere Unternehmen und Start-Ups.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-07

Die einen locken hungrige und neugierige Besucher mit selbstgemachtem Popcorn an ihren Stand, andere sorgen mit kleinen lustigen Spielchen für eine lockere Atmosphäre. Von den hohen Decken hängen in der ganzen Halle verteilt Steckdosen-Cubes. Nicht unwichtig, denn sind wir mal ehrlich – ohne Moos mag nix los sein, aber ohne Saft ist bei uns Digitalos wirklich Ausnahmezustand. Apropos Ausnahmezustand: Einen Dresscode findet man hier vergebens – die Krawatte kann man also getrost im Schrank lassen. Dann lieber den stylischen Messeausweis um den Hals binden! Das ganze hochfrequente, bunte Treiben sorgt jedenfalls dafür, dass man in den großen Hallen nicht konstant diesen gezwungenen „Business-Vibe“ vieler anderer Veranstaltungen hat.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Herzstück des OMR Festivals: den Talks. Diese teilen sich neben den allgemeinen Vorträgen auf zwei großen Bühnen in Masterclasses, Guided Tours und die Konferenz auf. Zu letzterer haben nur Besucher mit Konferenz-Ticket Zugang, für die anderen konnte man sich einfach voranmelden.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-12

Auf den großen Bühnen gab es an beiden Tagen von Vormittag bis abends durchgehend spannende Vorträge zu Strategien, neuen Mitteln und Wegen sowie praktischen Insights und Handlungsempfehlungen. Dabei standen – wer hätte es anders erwartet – die neuesten Entwicklungen und Trends im Online Marketing im Vordergrund. Von den Google Services über Amazon Marketing bis hin zu Content- und Social Media-Marketing kann hier jeder interessante Impulse mit nach Hause nehmen.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-20

Doch was wäre so eine junge und hippe Veranstaltung ohne Party? Richtig – deshalb gab es davon auch gleich zwei Stück. Auf der Abschlussfeier am Freitag Abend kam dann Marteria als Überraschungs-Act auf die Live Concert-Bühne. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen, der von diesem Energie-Bündel schon mal gehört hat.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-13

Neben all dem gab es noch jede Menge weitere Eindrücke, die noch lange auf uns nachwirken werden. Zwei Sachen stehen auf alle Fälle fest: In Hamburg hält man es auch mal länger als 3 Tage aus und das Online Marketing Rockstars Festival ist bereits schon wieder für das nächste Jahr gebucht. Cheers!

Impressionen vom OMR Festival 2018

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-01

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-03

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-04

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-06

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-10

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-08

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-09

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-16

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-11

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-18

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-15

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-17

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-19

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2018-hamburg-14