Härter hätten die Kontraste gar nicht sein können, auf unserer Tour zur AllFacebook Marketing Conference in München. Und spannender auch nicht, schließlich ging es um eine unserer Kernkompetenzen: Social Media Marketing.
Da fahren wir im weißrauschenden Schneesturm los – und kommen bei feuerrotem Sonnenuntergang wieder an. Da betreten wir den ersten von drei funkelnden Sälen, vollgepackt mit Leinwänden, Lichtern und bis auf den letzten Platz ausgebucht – und in den Nachrichten erzählen sie kurz vorher, unter welchem Druck Facebook gerade stünde. Da lesen wir im Programm von Storytelling, von künstlicher Intelligenz und Datensätzen. Harte Kontraste. Aber auch ein ausgezeichneter Mix. Fast wie Orangenlimo und Cola!
Und kontrastreich waren die einzelnen Workshops auch. Visuelles Storytelling auf Instagram? Richtig cool und fesselnd! Cross‐Channel Remarketing auf Facebook? Tolle Möglichkeiten und ein hoher Nutzen für unsere Kunden! Der perfekte Social Media Post? Spannende Auswertung und Erkenntnisse, die unsere eigenen Analysen bestätigen. Mit Künstlicher Intelligenz zu besserem Content? Moment. Das ist die Sache mit diesen Deep Neural Nets und Ensemble Learning. Datenanalyse für besseren Content? Eine AI, die uns sagt, wie wir unseren Job machen sollen? Da brauchten wir erstmal eine Mittagspause, zum verarbeiten und diskutieren.
Irgendwann in dieser Mittagspause haben wir verstanden, warum wir diese künstliche Intelligenz nicht ganz greifen können. Irgendwann, nachdem wir 10 Millionen Datensätze ausgewertet haben, irgendwann, nachdem wir durch AI zu mehr Relevanz gekommen sind, irgendwann, als wir mitten in der Schlange vom Buffet standen, kam die Erleuchtung: „wissen wie‟ ist toll – aber Kreativit geht anders, Ideen gehen anders. Und für die gepflegte Unterhaltung am Kantinentisch ist uns eine Kollegin oder ein Kollege aus biologischem Anbau auch zehnmal lieber als jeder virtuell auf Effizienz programmierte Chatbot.
Und trotzdem hat es sich gelohnt, früh aufzustehen und im Schneetreiben nach München zu fahren. Weil wir tatsächlich viele neue Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen haben, weil wir dank virtueller Intelligenz tatsächlich spannende Zusammenhänge herausgearbeitet haben. Und weil wir tatsächlich viele gute Gespräche mit Mitstreitern und Agenturkollegen geführt haben. Oldschool, ganz ohne Emojis, sondern mit nem echten Lächeln im Gesicht. Wenn das mal kein Kontrast zu virtuellen, künstlichen Intelligenzen ist!
Wir sind schon gespannt, wie die Themen AI und Contentanalyse weitergehen. Such’ doch schon mal den Termin für die nächste AllFacebook Marketing Conference, Siri, und mach dann bitte gleich das Posting zu diesem Blogbeitrag fertig. Du weißt ja jetzt, wie’s am besten geht!