365 spektakuläre Tage: Der COMMUNIACS Jahresrückblick 2019.

communiacs-blog-jahresrueckblick-cover-v1

Ja, wir wissen, dass das Jahr noch nicht ganz vorbei ist. Aber wir vermuten sehr stark, dass auch 2019 wieder 365 Tage haben wird – falls uns nicht doch irgendein Maya-Kalender einen Strich durch die Rechnung macht. Aber selbst bei einem drohenden Weltuntergang solltet ihr euch diesen Jahresrückblick nicht entgehen lassen, denn wir präsentieren: “Programmierer, Designer, Sensationen – Das COMMUNIACS Jahr 2019″ in 10 spektakulären Zahlen, fantastischen Bildern – und stark gekürzten Geschichten. Let’s go!

Zahl 1: 1

Die Zahl „1“ steht bekanntlich für vieles, etwa für seltene Schulnoten oder für das Gegenteil von „0“. Bei COMMUNIACS steht die 1 für den ersten Monat im Jahr: Den Januar – intern auch genannt „Messemarathonmonat“. Denn mit der CMT und der boot haben gleich zwei unserer Nummer-1-Kunden eine ihrer Leitmessen zum Jahresauftakt.

Wir begleiten und besuchen Knaus Tabbert in Stuttgart und Bavaria Yachts in Düsseldorf und liefern wie jedes Jahr hochwertigen Content beinahe live aus den Messehallen. Ob Fotos, Blogbeitrag oder Social Media-Coverage: Kein Messehighlight, das an uns vorbeigeht – und kein Häppchen, das wir nicht genüsslich verkosten.

communiacs-blog-jahresrueckblick-01-cmt-boot

Zahl 2: 5

Unser Umzug nach Passau ist zwar schon über ein Jahr her, besonders große Auswirkungen hat das verbesserte Platzangebot im Loft-Büro aber erst in diesem Jahr gebracht. Ganze 5 neue Gesichter zieren unsere Agentur-Seite und verstärken unser Team.

Alaa (Development) und Andreas (Redaktion) haben den Wachstumsschub im April sprunghaft eingeleitet, bevor es dann im Juni, Juli und August mit Petra (Development), Alexandra (Werkstudentin) und Julia (Online-Marketing) kontinuierlich weiterging.

Die 5 Rekordzugänge erhöhen den Mannschaftskader bei Communiacs nun auf 20 Aktive. Auch ne schöne Zahl eigentlich, aber eine, die bald noch wachsen wird …

communiacs-blog-jahresrueckblick-02-newbies

Zahl 3: 3366

3366 Kilometer ist nicht nur in etwa die Länge der verlegten Strom- und LAN-Kabel im Passauer Büro, sondern auch die Distanz, die COMMUNIACS in diesem Jahr für Tagungen und Fortbildungen zurückgelegt hat.

Ob für den großen Auftritt unserer Design- und Marketing-Abteilung bei den Online-Marketing-Rockstars in Hamburg, rauchende Köpfer unserer Devs bei Symphony Live in Berlin oder maximalen Input unseres SEO-Experten Nico bei der Vermietertagung für Reisemobile in Jandelsbrunn: Wir waren das ganze Jahr über viel Unterwegs, um unser Know-how zu erweitern und weiterzugeben.

Ach ja: Ein bisschen Netzwerken und Socializing gehörten da natürlich auch dazu. Das verraten wir sogar ausführlich in unseren offiziellen Tagungs-Berichten.

communiacs-blog-jahresrueckblick-03-online-marketing-rockstars

Zahl 4: 387

387 Dezibel – diese sehr genau geschätzte Lautstärke eines (bzw. eher an die hundert) hochgezüchteten Rennwagens brachte unser Content-Creator Klaus und sein Tinnitus „Hubert“ vom 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit. Dort haben unsere Freunde von KNAUS als Hauptsponsor einen eigenen 500-PS-Boliden ins Rennen geschickt – und das mit überragendem Erfolg: Der KNAUS MERCEDES AMG GT3 (unter anderem gesteuert von Fabian Vettel!) kam auf Anhieb in die Top 10 seiner Gruppe.

Für den Schwalbenblog sammelte Klaus vor Ort Eindrücke und Fotos, um den vielen Rennsportfans zu Hause das Spektakel näherbringen zu können. Nachzulesen ist das im KNAUS-Blog und auch bei uns. Zur Beruhigung: Ohrenschützer sind dafür nicht notwendig.

communiacs-blog-jahresrueckblick-04-nuerburgring

Zahl 5: 15

Teambuilding mit Hindernis, bzw. genauer gesagt mit 15 Hindernissen: So viele Hürden musste das Team COMMUNIACS beim Passauer „Innrun“ im Juni meistern, um ins Ziel zu kommen. Die Anzahl an inneren Schweinehunden, die dabei auch zu überwinden waren, kann man gar nicht schätzen. Und trotzdem fanden sich ein paar Kollegen, die sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen wagten.

Matthias, Benji, Wolfgang: Ihr seid die wahren Sportskanonen und der lebende Beweis, dass auch Digital-Agentur-Beschäftigte über ein Högscht-Maß an Fitness, Ehrgeiz und Disziplin verfügen – sogar Abseits der Playstation. Nächstes Jahr stellen sie euch dann 30 Hindernisse auf, damit ihr wieder stolz und schweißgebadet eure Finisher-Halbe genießen könnt.

PS: An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die „Spieler-Frauen“ Alex und Julia, die unsere Jungs beim Innrun “unterstützt” (oder besser: “mitgeschleift”) haben.

communiacs-blog-jahresrueckblick-05-innrun-passau

Zahl 6: 41

Jeder sportlichen Höchstleistung sollte eine entsprechende Feier folgen. Bei uns war es umgekehrt: Wir hatten schon vor dem „Innrun“ auf der Passauer Maidult kräftig auf unsere zukünftigen Erfolge angestoßen. Dazu schmissen wir uns natürlich stilecht in Schale und uns wagten uns in Tracht in die analoge Volksfestwelt.

Die genaue Bedeutung der Zahl 41 kann an dieser Stelle leider nicht final aufgeklärt werden. Gerüchte besagen, es handelt sich dabei um die Anzahl der verputzen Hendl-, Bratwurst- und Zuckerwatte-Portionen. Andere sagen, es sei die Zahl der Runden beim Ponyreiten. Ganz böse Stimmen behaupten, es wäre die konsumierte Menge an Maß Bier. Aber das kommt uns dann doch etwas wenig vor …

communiacs-blog-jahresrueckblick-06-maidult-passau

Zahl 7: 4

Nochmal Zuwachs für unsere Agentur, diesmal auf 4 Beinen: Im Juni haben wir „Lotta“ bei uns aufgenommen. Das knuffige Ding bewacht seither unseren Eingangsbereich und begrüßt jeden unserer Besucher und Mitarbeiter. Mit ihren vier Holzbeinen freut sich „Lotta“ besonders über viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und geht gerne auf Tuchfühlung. Und auch wir freuen uns jeden Tag über die super-bequeme Couch, die unsere Freunde von KAUTSCH.com herstellen und mit unserer Online-Marketing-Unterstützung vertreiben. Einen so praktischen, gemütlichen und pflegeleichten Agentur-Vierbeiner hatten wir noch nie!

communiacs-blog-jahresrueckblick-07-kautsch

Zahl 8. 270.000

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden, heißt es bekanntlich. Unsere Freunde von Knaus Tabbert machen das mittlerweile regelmäßig – und so hat auch der Caravan Salon 2019 in Düsseldorf wieder einen neuen Rekord aufgestellt. 270.000 Besucher haben im August die größte Campingmesse der Welt besucht und sich die Highlights der beiden Marken KNAUS und WEINSBERG ganz genau angesehen.

Wir waren natürlich auch vor Ort, um aus erster Hand die neuesten Informationen rund um Fahrzeuge und Kundenwünsche zu bekommen. Damit sind wir wieder bestens gerüstet, um mit Website, Online-Marketing und Content unseren Teil zum nächsten Rekordjahr für Knaus Tabbert beizutragen.

communiacs-blog-jahresrueckblick-08-caravan-salon-duesseldorf

Zahl 9: 38

via GIPHY

Eine große Tafel reicht nicht mehr: Nach diesem sensationellen Jahr für COMMUNIACS war klar: diese Weihnachtsfeier wird alles vorherige übertreffen. Dass wir insgesamt 38 Personen waren, die sich Mitte Dezember im Passauer Innsteg getroffen hatten, sprengte aber dann doch alle Erwartungen. Zwar wurde der Tisch, den wir für unsere Feiern brauchten, in den letzten Jahren immer größer – Platz gefunden hatten wir aber bisher immer alle.

In diesem Jahr war dann selbst die größte Tafel nicht mehr groß genug. Zwei zusätzliche Tische im angebauten Wintergarten mussten her, um alle Communiacs mit Partner und Gäste unterzubringen. Der Stimmung und der Qualität des Abends tat dies natürlichen keinen Abbruch.

Und so war es wieder eine herrliche Weihnachtsfeier, untermalt von festlichen Einlagen, bestem Essen und dem ein oder anderen Getränk – das auch noch nach Sperrstunde und Aufhebung der Sitzordnung konsumiert worden sein soll. Gerüchte, reine Gerüchte!

Zahl 10: 2020

Ja klar, „hindsight is 20/20“ wie der Bayer zu sagen pflegt. Aber: selbstverständlich haben wir auch 2020 wieder Großes vor. Den Schwung aus 2019 nehmen wir direkt mit ins neue Jahrzehnt, starten wieder mit unserer Lieblingszahl 1 und vergeben direkt ein paar noch freie Schreibtische. Es kann also gerne weitergehen, mit neuen Zahlen, frischen Gesichtern und höchst korrekt recherchierten Geschichten aus dem Passauer Reich der Programmierer, Designer und Sensationen.

Vielen Dank für’s Lesen und ein gutes Neues Jahr 2020!

communiacs-blog-jahresrueckblick-10-2020