COMMUNIACS on Tour: Das war unser „Reisemonat“ Januar!

communiacs-blog-januar-2020-messen-cover

Wer glaubt, in einer Digitalagentur würden alle immer still am Schreibtisch sitzen und in die Bildschirme gucken, der wird jetzt Augen machen. Bei COMMUNIACS ist das mit dem Stillsitzen nämlich etwas anders. Mit diesem Beitrag wollen wir euch teilhaben lassen am großen Reisefieber, großen Content und ganz großen Messen.

Der Januar ist zwar kein besonders beliebter Urlaubsmonat, für COMMUNIACS aber trotzdem ein sehr bewegter Start ins Jahr. Mit der CMT und der “boot” sind wir nämlich gleich auf zwei großen Messen für und bei unseren Kunden vor Ort. Ob nun ins Schwabenland, nach Stuttgart, oder an den Rhein nach Düsseldorf: Für spannenden authentischen Content, frisch zubereitet auf zwei der größten Branchentreffs der Welt, ist uns kein Weg zu lange.

communiacs-blog-januar-2020-messen-28

Wobei, so weit ist der Weg zum exklusiven Content dann auch wieder nicht, denn unser Content Specialist Klaus hat seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile ins schöne Köln verlegt. Dank modernster Technik ist er dort ebenso gut mit uns und unseren Kunden verbunden, als säße er hier im Flagship Office in Passau. Und die zentrale Lage Kölns in Deutschland hat große Vorteile: Gerade in die Messehochburg Düsseldorf ist der Weg von Köln aus nur ein Katzensprung – und auch die Strecke nach Stuttgart ist gut zu fahren.

Ideale Voraussetzungen also, unseren beiden Kunden Knaus Tabbert und Bavaria Yachts einen „rasenden Communiac“ für eine umfangreiche Messebetreuung an die Seite zu stellen. Als Texter und freiberuflicher Fotograf verbindet Klaus vor Ort zwei wesentliche Kompetenzen, die für guten Content sorgen.

communiacs-blog-januar-2020-messen-29

Ob Behind‐the‐Scenes Reportage vom Aufbau des Messestandes, detaillierte Berichte über die Messehighlights oder unterhaltsame Interviews mit spannenden Köpfen: Von unseren Messebesuchen liefern wir direkt und fast in Echtzeit hochwertigen Content für Blogs, Social Media und sogar Kundenmagazine. Dieser Content macht nicht nur unglaublich viel Spaß, er unterstützt unsere beiden Kunden auch noch bei der Kommunikation – und trägt so einen kleinen Teil zu den Besucherrekorden bei, den  beide Messen in den vergangenen Jahren immer wieder aufgestellt haben.

Neben einem fast unerschöpflichen Quell für Content bieten die CMT und “boot” natürlich auch eine ideale Möglichkeit, den Kundenkontakt zu pflegen – und sich die neuesten Produkthighlights in Ruhe anzusehen.

communiacs-blog-januar-2020-messen-cmt

Und so haben sich auch in diesem Januar wieder zwei Teams von COMMUNIACS auf den Weg quer durch die Republik gemacht. Auf der CMT in Stuttgart hatten Dominik, Benji, Toby und Stefan produktive Termine mit RENT AND TRAVEL, der erfolgreichen Vermietermarke von Knaus Tabbert. Grund zu feiern gab es dabei natürlich auch: der Jahresstart bei RENT AND TRAVEL verlief rekordverdächtig gut!

communiacs-blog-januar-2020-messen-14

Neben RENT AND TRAVEL sind auf der CMT natürlich auch die beiden Caravaning‐Marken KNAUS und WEINSBERG vertreten, die wir seit vielen Jahren im Online Marketing vollumfassend betreuen. Die Wohnmobile, Wohnwagen und CUV der beiden Marken sind Jahr für Jahr wahre Publikumsmagneten auf der CMT – und in diesem Jahr war der Ansturm so hoch wie nie zuvor. Wir nutzten die Zeit auf der Messe, um uns noch intensiver mit den einzelnen Modellen vertraut zu machen.

communiacs-blog-januar-2020-messen-boot

Nur ein paar Tage  später machte sich unser “Team Bavaria” Wolfgang, Kathi und Christian auf den Weg zur “boot” in Düsseldorf. Die größte Wassersportmesse der Welt ist nicht nur für unseren Kunden Bavaria Yachts ein erster Stimmungsbarometer für das neue Jahr, sondern für die ganze Branche. Mit zwei Modell‐Premieren und einem komplett überarbeiteten Standkonzept präsentierte sich Bavaria Yachts, der größte deutsche Yachtbauer, auf der “boot” von seiner allerbesten Seite. Und auch für uns ist der Gang über die beiden Messestände immer etwas ganz Besonderes – wo sonst kann man mal eben das Deck einer wunderschönen Segelyacht entern und von den endlosen blauen Weiten träumen?

communiacs-blog-januar-2020-messen-01

“Träumen“ ist das Stichwort, das uns aus der schillernden Welt der Dienstreisen und Messestände wieder in den etwas grauen Januar zurückholt – und an unsere Schreibtische. Bei all den Eindrücken, die wir unterwegs sammeln durften, wird es höchste Zeit, auch den eigenen Urlaub zu planen. Stellt sich nur die Frage: Wohnmobil oder Segelyacht? Um das zu klären, besuchen wir am besten noch ein paar einschlägige Messen – spätestens im August, wenn der Caravan Salon unsere Content‐Experten wieder nach Düsseldorf ruft …