#OMR19 – Communiacs beim OMR Festival 2019

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-19

Die Sonne lacht, das Wetter ist herrlich und mit geballter Vorfreude stehen wir nach einer kurzen Taxifahrt vor drei riesigen weißen Buchstaben vor den Messehallen in Hamburg. „OMR“ – Online Marketing Rockstars. Dienstag und Mittwoch ging es hier ordentlich rund. Und das nicht nur auf professioneller Ebene. Schließlich ist das OMR Festival mittlerweile längst kein Geheimtipp mehr, sondern mit über 52.000 Besuchern, mehr als 400 Ausstellern und zahlreichen Talks, Masterclasses und anderen Sehenswürdigkeiten ein fester Termin im Marketingkalender.

Nachdem uns das besagte Event letztes Jahr mehr als überzeugen konnte, war es für uns klar, dass wir auch 2019 wieder mit dabei sein wollen. Unsere Aufstellung: Niko, Benji und Toby – die vereinte Online Marketing und Design-Kompetenz. Aber drei junge Männer „ohne Aufsicht“ in Hamburg? Könnte gefährlich werden. Gut, dass das OMR Festival von 10:00 bis 18:00 Uhr pausenlos mit Talks und Masterclasses gefüllt ist.

Da wir hier aber bei der Web- und E-Commerce Agentur eures Vertrauens und nicht bei „mein schönstes Ferienerlebnis“ sind, reden wir lieber über unsere Takeaways aus zwei Tagen Info-Druckbetankung.

 

Von Paul Ripke haben wir gelernt: Storytelling besser schnell als perfekt.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-23

Wer auf Facebook, Instagram oder anderswo im Netz Geschichten erzählt, sollte schnell sein. Die vergleichsweise schlechtere Qualität des finalen Online-Produkts sollte für eine unmittelbare (am besten live) Veröffentlichung in Kauf genommen werden.

Begleitet ihr zum Beispiel eine Messe oder ein anderes Event mit Stories und Posts, solltet ihr diese lieber quick and dirty mit dem Smartphone machen anstatt ein komplettes Videoteam loszuschicken, das noch zwei Tage für die Postproduction braucht.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-14

 

Google hat uns gelehrt: Mobile first!

Schnelle Ladezeiten sind heute das A und O im E-Commerce. Studien zufolge verlassen 53 % der Nutzer eine Seite, wenn sie länger als drei Sekunden lädt. Google zufolge reduziert jede Sekunde Ladezeit die Conversion-Raten um 20 %.

Wenn die Seite dann geladen ist, muss die Bedienerfreundlichkeit stimmen. 80 % der Online-Shopper kehren nämlich nie wieder zurück, wenn sie einmal ein schlechtes Nutzer-Erlebnis hatten.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-30

 

Von Plan.Net UX haben wir gelernt: UX muss einzigartig sein, aber auch bedienbar

Websites gleichen sich mittlerweile sehr stark in Aufbau und Technik. Das macht es für Marken schwerer, sich abzuheben. Das wiederum gelingt mit einzigartigen Benutzerkonzepten. Diese sind für den User aber nicht unbedingt selbsterklärend und er bleibt frustriert zurück. Also doch lieber wieder bewährte UX-Elemente…

Die Herausforderung liegt also darin, ein ideales Verhältnis aus der Einzigartigkeit der Marke und den gängigen Konventionen der Usability zu finden. Kein leichtes Unterfangen…

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-66

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-69

 

Adobe sagt: AI ist die Zukunft dynamischer Ads

Ein Rechenbeispiel: 4 Zielgruppen x 3 Sprachen x 15 Produkte x 2 Varianten x 8 Formate = 2.880 Ad-Varianten. Diese manuell zu produzieren ist unmöglich. Folglich kann man so nie wirklich zielgruppengerecht kommunizieren. Schade! Die Lösung: Automatisch aus einem Datenfeed generierte Ads.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-75

 

Lucky Shareman hat gezeigt: Influencer werden beherrschbar

Influencer Marketing ist mittlerweile etabliert und wird zunehmend professionalisiert. Sprich: es gibt zuverlässige Messgrößen, die über die Standard-KPI’s wie Likes, Reichweite und Followerzahlen hinausgehen. Ganz oben auf der Liste stehen die Ästhetik des Contents,  die Aktivierungsrate und das Matching von Followern und Produktzielgruppe.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-55

Die Zeit, in der Influencer Marketing eine unplanbare und nur schwer zu messende Marketing-Maßnahme ist, wird also bald vorbei sein. Es wird nun genauso ein Teil des Marketing-Mixes wie andere Maßnahmen.

 

Von Facebook haben wir gelernt: Stories sind King

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-74

Analysen von Facebook zufolge erlangen Stories einen immer höheren Stellenwert bei den Usern. Dabei sollte man nicht nicht nur an Instagram, sondern auch an Facebook und WhatsApp denken. Gut gemachte Stories können sehr wirkungsvoll sein, sie sollten im Marketing aber immer mit Anzeigen im Feed kombiniert werden, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und das Maximum aus seinen Kampagnen herauszuholen.

Wichtig: Die erste Sekunde einer Story entscheidet meist darüber, ob der User bleibt oder weiter swiped.

 

Inspiration, Ideen, Konzepte

Das OMR Festival 2019 lässt uns einmal mehr im wohl schönsten aller Räusche zurück: dem Inspirationsrausch. Wir haben unter anderem gehört, dass Stories, Influencer und einzigartige User Experience mehr denn je das Online Marketing beherrschen. Das waren zwar keine Neuigkeiten für uns, sondern eher die Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Projekten auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem war es spannend und erkenntnisreich, sich mit anderen darüber auszutauschen und deren Insights zu erfahren. Gleichzeitig konnten wir noch viele spannende Persönlichkeiten aus der Szene treffen. An dieser Stelle liebe Grüße an Paul Ripke und Fynn Kliemann! Unsere Köpfe sind nun voll mit Inspirationen und Ideen für bestehende und künftige Konzepte. Seid also gespannt darauf, was ihr in Zukunft von uns hören werdet! Erstmal müssen wir aber noch mit einer ganz anderen Sache klarkommen: Wir haben Marteria und Casper verpasst.

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-58

.
.
.
.
.

Mehr Impressionen vom OMR19:

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-33

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-24

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-39

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-41

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-44

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-17

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-06

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-27

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-50

communiacs-blog-online-marketing-rockstars-festival-2019-hamburg-73