Reisebericht: Smashing Magazine Atomic Design Workshop

130910_Blog_Reisebericht

Das Smashing Magazine hat auch in diesem Jahr wieder zu interessanten Workshops im Rahmen der Smashing Conference geladen. Aus unserem Kreativ-Team ließen sich Andy und Philipp nicht lange bitten und sicherten sich zwei begehrte Tickets für den Atomic Design Workshop mit Brad Frost. Wohin die Reise ging? Nach Freiburg – mit dem Wohnmobil!

Von Pocking nach Freiburg ist es nicht gerade ein Katzensprung, aber wenn einer der führenden Web-Speaker zu Gast in Deutschland ist, dann muss man hin! Immerhin erspart man sich dadurch auch eine Reise mit dem Flugzeug. Doch auch wir wählten eine ungewöhnliche Anreise und so waren wir statt mit dem Auto, mit einem Wohnmobil unterwegs.

Das Abenteuer startete am Samstag 07. September gegen 11 Uhr. Mit vollen Tanks, einem gut gefüllten Kühlschrank und unserem unersättlichem Verlangen nach mehr Know-How über Responsive Design. Geplante Ankunft in Freiburg: 18:30 (inkl. Pausen). Ganz genau – 7,5 Stunden! Als Smashing Magazin Gründer Vitaly Friedman am nächsten Tag davon erfuhr, erklärte er uns zwar für verrückt, freute sich aber umso mehr über unser Kommen.

Um 13:00 Uhr zwang uns der Hunger zu einer ersten Pause. Spätestens hier lernte ich einen der vielen Vorteile eines Wohnmobils kennen. Aufstehen, nach hinten gehen, Kühlschrank aufmachen und das Mittagessen in den eigenen vier Wänden genießen. Fantastisch! Die Mittagspause fiel jedoch nur sehr kurz aus, denn immerhin lag noch die Hälfte der Strecke vor uns. Nach weiteren fünf Stufen, einem Tank-Stopp und gefühlten fünf Minuten im Stau erreichten wir planmäßig den Wohnmobil-Stellplatz in Freiburg. Das dort versprochene WLAN stellte sich zwar als Witz heraus, aber die Umgebung war grün und sehr ruhig. Was will man mehr, wenn man doch alles selber mitbringt?

Den letzten, sommerlichen Abend im Jahr haben wir genutzt, um die Altstadt von Freiburg zu erkunden. Wie uns schon vor dem Antritt der Reise gesagt wurde, ist diese sehr schön und bietet viele gemütliche Bars und Restaurants. Kaum hatten wir auf den kommenden Workshop angestoßen, gesellten sich auch schon zwei waschechte Schweizer zu uns hinzu. Eine interessante und vor allem lustige Begegnung. Dass Schweizer mit einem Paar Ski auf die Welt kommen und mit den Worten »Bua, setz deine Kanten ein!« begrüßt werden, war uns neu … aber gut. Auf die Diskussion, ob die Schweizer oder doch die Österreicher die besseren Skifahrer wären, ließ ich mich nicht ein – das liegt doch auf der Hand!

Sonntag Morgen war es dann endlich so weit: Um 08:30 Uhr öffnete Smashing Magazine seine Pforten für uns. Es wurde an alles gedacht: Badges, Kaffee, Snacks und kleine Goodies. Die 23 Teilnehmer – darunter Vertreter namhafter Agenturen wie Jung von Matt, Bergmann Bassier & Kindler oder Weitclick – wurden von Vitaly Friedman durch das Programm geführt. Ein detaillierter Bericht über den Workshop würde diesen Artikel sprengen. Aber keine Sorge! Wir werden diesen in Form von kleineren Artikel nachliefern und auf die einzelnen Themen genauer eingehen.

Nach dem Workshop ist vor der Konferenz. Leider war die Smashing Conference innerhalb von zwei Tagen ausverkauft und so war die eigentliche Pre-Warm Party auch schon unsere After Party. Dort gab es noch einmal ein gemütliches Come Together einiger Workshop Teilnehmer, Konferenz Besucher und dem Team von Smashing Magazine. Für uns mindestens genau so spannend, wie die Ansätze von Brad Frost zu Atomic Design.

Montag Morgen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Wir wären gerne noch länger geblieben, aber es war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch des Smashing Headquarters. Beladen mit vielen interessanten Responsive Design Ansätzen, Tools und Eindrücken geht es wieder zurück in die Heimat. Schnallt euch an, wir haben viel vor!