Rein ins Auto und ab geht’s! Endlich ist es wieder soweit! Unser dynamisches Frontend-Duo Dominik und Benji haben MacBook, Notizbuch und eine Menge Vorfreude eingepackt. Wofür? Für die legendäre Smashing Conference, deren Pforten am 11. und 12. September in Freiburg zum vierten Mal offen stehen. Moment mal…in Freiburg? Yes. Aber Jungs…ihr müsst den Weg ja nicht laufen.
„Weg“ ist ein gutes Stichwort, denn eben diesen hätten die beiden nicht weniger vorhersehen können. Der ursprüngliche Plan, über München und schön gemütlich am Bodensee entlang in die Universitätsstadt einzufahren, geht nicht ganz auf. Dafür gibt es einiges zu sehen: Grüne Landschaftspanoramen, alte Dörfer – da vergeht die Zeit fast wie im Flug.
Als die beiden am Abend im Hotel ankommen, haben sie vor allem eines: Hunger! Als bekennende Burgerfans sticht ihnen sofort “derfreiBurger” ins Auge. Enttäuscht müssen sie aber feststellen, dass dieser am Sonntag nicht geöffnet hat. Mit grummelden Mägen landen sie dann in einem Vapiano, um den Tag schließlich in einem Irish Pub mit Bier (natürlich nur eines!) und Football ausklingen zu lassen.
Nächster Morgen. Nach dem Frühstück starten die beiden in Richtung des Historischen Kaufhauses. Dort angekommen, erhalten sie zum Empfang ein kleines Welcome-Package mit Stickern, Postkarten, T-Shirt…und ein paar Legosteinen. Nett, denken sich die beiden. Doch dass diese paar Legos für mehr als ein bisschen Spaß bestimmt sind, ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Eine Welcome-Band eröffnet schließlich feierlich die Veranstaltung, in den Reihen herrscht gute Stimmung. Die beiden freuen sich schon auf den Host. Dieser ist kein geringerer als der Editor-in-chief des Smashing Magazine, Vitaly Friedman, mit dem sie später auch noch persönlich Bekanntschaft machen dürfen. Die Vorträge am Vormittag über Grids, Flexbox, Modular Design Workflow und Designsysteme bieten unseren beiden einen guten und spannenden Einstieg.
Am Mittag geht es für unsere Onliner nach draußen. Ihr klares Ziel: derfreiBurger – endlich! Zurück auf der Smashing gibt es dann wieder Futter für’s Gehirn. Die Talks sind sehr interessant. Bei Themen wie Media Queries, DevTools und Javascript fühlt sich Dominik wie Zuhause und kann den Stift kaum mehr zur Seite legen.
Nach dem letzten Vortrag sind die beiden dann auch ziemlich ausgelaugt – erst mal was Essen! Freiburg hat bestimmt noch ein paar kulinarische Highlights zu bieten, oder Jungs? Nee, lieber nochmal ab in’s Vapiano, aber dieses mal mit Pasta – Abwechslung soll schließlich schon sein!
Mit runden Bäuchen kommen die beiden dann wieder im historischen Kaufhaus an, in dem bei ausgelassener Stimmung ordentlich gefeiert wird. Also nichts wie rein ins Getümmel. Ein Bierchen hier, ein bisschen networken da – unsere Männer lassen den Abend gemütlich ausklingen, morgen warten schließlich noch ein paar spannende Vorträge auf sie.
Tag 2: Benji und Dominik packen gleich noch am Morgen, damit sie vor der Heimfahrt keine Zeit mehr verlieren. Nach dem Frühstück geht es gleich wieder auf die Smashing. Die zweite Etappe beginnt mit coolen und interessanten Geschichten der Mystery Speakerin Yiying Lu, die unter anderem Smileys für WhatsApp gestaltet hat und auch bereits für Disney und Twitter designen durfte.
Ansonsten verläuft der Tag ähnlich wie gestern: Sitzen, gespannt zuhören und mitschreiben. Heute geht es unter anderem um UI/UX, Web Security und Debugging. Zum Mittagessen gönnen sich die zwei dann mal ganz was Neues: derfreiBurger! Wenn man schon mal in Freiburg ist…
Zurück auf der Conference sehen sich die beiden noch die letzten Vorträge an, jetzt aber nur noch in der Chill-out-area, in die die Vorträge über einen Flatscreen live gestreamt werden. Dort gibt es außerdem zahlreiche Sitzsäcke und einen Tisch mit Legosteinen, mit denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Irgendjemand hat wohl eine Ente gebaut, interessanterweise mit genau denselben Legosteinen, die dem Welcome-Package beiliegen – aber das ist sicher nur ein Zufall!
Nach den letzten Talks wird die Veranstaltung dann noch mit einer Preisverleihung der verschiedenen Challenges, die man während der zwei Tage auf der Conference machen konnte, abgeschlossen. Und siehe da: Die Lego-Ente hatte doch eine Bedeutung. Eine ziemlich große sogar. Die Ente sollte cool in Szene gesetzt und fotografiert werden. Das Foto hätte man dann einfach kurz posten müssen und schon wäre man bei dem Gewinnspiel dabei gewesen. Für unseren Art Director Benji wäre das wohl kein Problem, hätte er das ganze mal etwas früher verstanden. Der windige Hauptgewinn: Eine Drohne von DJI im Wert von 599€.
Naja, jetzt ist es auch zu spät. Etwas betrübt satteln unsere beiden also die Pferde und begeben sich wieder Richtung Heimat. Und weil gerade zufällig die Bayern in der Champions League gegen Anderlecht antreten, läuft auf der Fahrt nebenbei SkyGo. Durch Verbindungsschwierigkeiten war es aber dann doch eher ein auditives als ein visuelles Vergnügen. Was soll’s, bei einem 3:0 Sieg ist das zu verkraften.
Letztendlich kommen die zwei dann gegen 23:30 Uhr Zuhause an. Am nächsten Tag ist dann erst einmal Berichterstattung angesagt – das restliche Team will natürlich auch etwas von ihrem Ausflug mitnehmen. Also, schön dass ihr wieder da seid und im Namen der gesamten Agentur: Danke für die nicht gewonnene Drohne, Jungs!