Web Ahoi: Die neue TYPO3-Seite für CONTI sticht in See

communiacs-blog-conti-cover

Erfolgreicher Stapellauf bei Communiacs: Von der Münchener Unternehmensgruppe CONTI, einer der größten Reedereien und einem der bedeutendsten Anbieter von Schiffsbeteiligungen weltweit, wurde die Realisierung eines vollständig neuen Webauftritts in Auftrag gegeben. Genau wie beim Bau eines Hochseeschiffes haben wir in unserer digitalen Werft dabei auf klare Formen, Usability und Zuverlässigkeit geachtet.

DAS OBERDECK – AUFGERÄUMT, ÜBERSICHTLICH, RESPONSIVE

Wenn man an Fonds und Beteiligungen denkt, hat man in erster Linie Performance, Daten und Fakten vor Augen. Für CONTI steht aber auch Leidenschaft im Mittelpunkt – schließlich sind Schiffsbeteiligungen keine alltägliche Anlageform, dafür aber eine besonders spannende! Unser Ziel war es daher, ein Layout zu entwickeln, das nicht nur mit besonderer Übersicht glänzt, sondern das gleichzeitig die Welt der internationalen Hochseeschifffahrt in einer ansprechenden Bildsprache transportieren kann.

Die Umsetzung des Layouts erfolgte zeitgemäß responsive. Damit passt sich die Seite automatisch den Displaygrößen der Nutzer an – und bleibt dabei stets übersichtlich und gut bedienbar.

communiacs-blog-conti-01-responsive-webdesign

Responsive Tables

Damit dies auch für die umfangreichen Daten und Tabellen gilt, die auf der Website die notwendigen Informationen für die Anleger bereithalten, haben wir sogenannte Responsive Tables integriert. Genau wie das Gesamtlayout reagieren diese Tabellen flexibel auf die zunehmende Vielfalt der Ausgabegeräte und optimieren die inhaltliche Darstellung für den Nutzer.

communiacs-blog-conti-02-responsive-table

Glossar

Für alle „Landratten“ unter den Nutzern haben wir ein praktisches Glossar eingebaut. Dieses dient zum einen der Klärung spezieller Begriffe aus der Hochseeschifffahrt, ist zum anderen aber auch für das Verständnis der zahlreichen Tabellen unerlässlich. Der Zugriff auf das Glossar ist denkbar leicht: Die betroffenen Fachausdrücke werden unterstrichen dargestellt und per Mouseover in einem kleinen Fenster kurz erläutert. Dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen – der Nutzer muss nicht klicken und bleibt sicher an Board.

communiacs-blog-conti-03-glossar

DER LADERAUM – HOCHWERTIGER CONTENT, BESTENS ORGANISIERT

Inhaltlich vermittelt die neue CONTI‐Website detaillierte Informationen zum Unternehmen sowie wichtige Daten und Fakten zu jeder Beteiligung. In umfangreichen Datenbanken und Tabellen können sich Interessenten und Anleger über die verschiedenen Fonds, Möglichkeiten und die aktuelle Performance der Beteiligungen informieren.

Dabei spielt die Organisation und Aufbereitung der benötigten Daten eine entscheidende Rolle. Mit umfangreichen Suchfunktionen lassen sich die gewünschten Informationen zielgenau abrufen – die dann übersichtlich präsentiert und grafisch aufbereitet zur effizienten Nutzbarkeit der Seite beitragen.

Und für alle, deren Klabauterherz nicht nur für Performance und Kennzahlen schlägt, haben wir viel Hirnschmalz in die Schiffsdatenbank fließen lassen: Alle 75 derzeit im Einsatz befindlichen Schiffe werden detailliert beschrieben – vom Heimathafen über die technischen Daten bis hin zu Rendite und Investitionsvolumen.

communiacs-blog-conti-04-detail

DER MASCHINENRAUM – HOHE LEISTUNG, ZUVERLÄSSIGE TECHNIK

Stabilität und Zuverlässigkeit zählen nicht nur in der Hochseeschifffahrt – auch im Netz müssen moderne Seiten über eine Vielzahl an technischen Qualitäten verfügen. Deshalb haben wir für CONTI ein flexibles Paket aus hoher Leistung, zuverlässiger Technik und individuellen Lösungen geschnürt. Leinen los!

TYPO3 – langjährig bewährt

Mit dem besonders im deutschsprachigen Raum beliebten Content Management System TYPO3 kann der Kunde seine Inhalte ganz einfach selbst pflegen und verwalten. Unser selbst entwickeltes Responsive Template sorgt  dafür, dass alle Inhalte stets optimal präsentiert werden, ganz gleich ob auf dem großen Monitor oder dem kleinen Smartphone.
Zudem stellt TYPO3 eine langfristig solide – und dennoch innovative – technische Basis dar, bei deren Entwicklung und Betreuung wir auf mehr als zehn Jahre Know How zurückgreifen können.

Mehr Komfort durch Globale Variablen

Mit „Globalen Variablen“ erleichtern wir die Einpflege von mehrfach angezeigten Daten enorm. So können häufig vorkommende Informationen, wie etwa die Flottengröße, zentral im Backend gepflegt werden. Über ein Platzhaltersystem werden die Veränderungen dann auf allen relevanten Seiten übernommen. Dies spart nicht nur Zeit, es minimiert zugleich das Fehlerpotential.

Immer up to date mit Datenbank Extensions

Um Aufwände zu sparen und Redundanzen zu verhindern, haben wir eine Schnittstelle entwickelt, mit der die Schiffs‐ und Fondsdaten automatisch aus den internen Datenbank‐Systemen von CONTI importiert werden. Damit ist sichergestellt, dass die wichtigen Anlagedaten und Kennzahlen stets korrekt und auf dem neuesten Stand zur Verfügung stehen.

Neugierig? Gehen Sie an Board.

CONTI entdecken