Adaptive Website für Hatz & Popp Immobilien

hatzpopp_beitragsbild

HATZ & POPP ist seit 10 Jahren eine der ersten Adressen für die Vermittlung erstklassiger Immobilien. Bereits zum 8. Mal in Folge wurde der Passauer Immobilienspezialist als „BELLEVUE BEST PROPERTY AGENT“ ausgezeichnet. Mit Niederlassungen in Pfarrkirchen und München wurden jüngst die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Der bisherige Webauftritt von HATZ & POPP war mit knapp 10 Jahren bereits stark veraltet. Grund genug, dem Kunden zunächst ausführlich über die aktuellen Möglichkeiten in der Webentwicklung zu informieren. Schnell war klar, dass sich die neue Website in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand befinden sollte: Selbst pflegbare Inhalte, eine intuitiv bedienbare Immobiliensuche sowie eine adaptive Darstellung der Inhalte, die sich Endgeräten wie Tablets oder Smartphones anpassen. Zusammen genommen keine leichte Aufgabe – selbst für alte Hasen wie uns.

 

hatz_popp_mobile

Nachdem der Projektrahmen abgesteckt war, arbeiteten wir ein umfangreiches Konzept für den Relaunch aus. Dabei waren viele Fragen zu berücksichtigen: Was ist dem Besucher am wichtigsten? Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es für die Immobiliensuche? Wie verhalten sich einzelne Seitenelemente z.B. auf dem viel kleineren Display eines Smartphones? Am Ende präsentierten wir dem Kunden ein umfangreiches Wireframe-Konzept.

hatz_popp_guides

Bei der nachfolgenden Ausgestaltung der einzelnen Seitenelemente wurde neben einem hochwertigen Erscheinungsbild auch viel Wert auf die Bedienbarkeit gelegt. Der Seitenbesucher sollte möglichst unkompliziert finden, wonach er z.B. bei Google gesucht hat. Kleine Details wie die auf Smartphones automatisch eingeblendeten Telefonnummern der Standorte zeigen, dass adaptive Webentwicklung nicht nur ein Herumschieben von Inhalten bedeutet. Mit stimmigen Effekten unterstützen wir die Usability, ohne den User abzulenken. Neben dem Webdesign betraute uns HATZ & POPP auch mit der vollständigen Erstellung der Seiteninhalte, weshalb wir mit individuell fotografierten Bildern auch eine passende Bildsprache entwickeln konnten.

Technisch haben wir das Projekt nach neuesten Webstandards umgesetzt: sämtlich Elemente wurden auf der Basis eines adaptiven Grid-Systems entwickelt, was eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten garantiert. Typische Desktop-Elemente wie Bildergalerien oder die datenbankbasierte Immobiliensuche sehen somit nicht nur am Rechner ansprechend aus, sondern auch auf Tablets und Smartphones. Als Content Management System kommt TYPO3 zum Einsatz. Weitere technische Finessen sind ein als SVG eingebundenes Logo mit PNG-Fallback, ein eigens entwickeltes Script zum adaptiven Video-Resizing und die Verwendung von SASS/SCSS.

„Herzlichen Dank für unser wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns über die gelungene Internetseite und möchten uns ebenfalls für die entspannte Zusammenarbeit bei Euch bedanken.“

 

hatzpopp_immobilien

safari_inhaltsseite